Viele gute GRATIS Hörbücher in der Übersicht

    Reminder: die meisten Gratis Downloads funzen noch ;-)

    Da kostenlose Hörbüchern von Audible immer gut ankommen und ich weiß, dass unter Euch sich auch einige Hörbuchjunkies tummeln wie ich es bin, kommt hier eine Liste mit Gratis Hörbüchern. Übrings, jedes dieser Hörbücher hat mal 20-25€ gekostet !

    Viele gute GRATIS Hörbücher in der Übersicht im Angebot

    Thriller, Krimi, History
    • A. Eschbach – Der Mann aus der Zukunft
    Christian Gailus – Kollateralschaden
    Sebastian Fitzek – Nicht einschlafen
    Arne Sommer – Peter Lundt: Blinder Detektiv
    Jonathan Littell – Die Wohlgesinnten Folge 1

    Wellness, Ratgeber, Sonstiges
    Frank Beckers – Reise zum Entspannungsort
    Katja / Andreas Schütz – Atempause (Meditation)
    Thomas Schlayer – Motivierende Rhetorik-Tipps
    Das Hörbuch zur Poetry Night

    Märchen, Fantasy
    Gebrüder Grimm – Dornröschen
    Edgar Allan Poe – Die Grube und das Pendel
    George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

    •Johanna Steiner
    > Krise unterm Christbaum (Ohrdebil.de 1)
    > Gefahr aus Atlantis (Ohrdebil.de 1,5)
    > Apokalypse im Advent (Ohrdebil.de 2)
    > Angst unter Wölfen (Ohrdebil 2.5)
    > Christkind des Grauens (Ohrdebil 3)
    > Fluch des Nikolaus (Ohrdebil 4)

    Perry Rhodan
    Frank Borsch – Zielzeit
    Frank Borsch – Projekt Saturn
    Uwe Anton – Thanatos-Programm
    Andreas Eschbach – Der Techno-Mond

    Keine Sorge, Ihr geht kein Abo ein, die Mitgliedschaft kostet nix, die Hörbücher befinden sich nach dem “Kauf” in Eurer Bibliothek. Ihr könnt euch dann mit euren Handy, Tablet, PC… oder was auch immer einloggen (Auch mit den Amazon Accountdaten) und Hörbücher dann hören/downloaden.

    Nachfolgend noch ein paar Infos zu Hörbüchern allgemein.

    Was sind Gratis Hörbücher?

    Hörbücher sind die zeitsparende, weniger anstrengende Alternativen zu dem klassischen Papierbuch. Dank der immer stärker werdenden Digitalisierung werden Hörbücher immer beliebter. Warum noch selbst lesen, wenn einem auch Vorgelesen werden kann?

    Doch genau wie Bücher sind Hörbücher und Hörspiele meistens nicht umsonst. Preislich liegt ein Hörbuch sonst etwa im gleichen Bereich wie ein normales Buch, die Kosten variieren je nach Länge und gewünschtem Medium. Anders als gedruckte Bücher gibt es jedoch für Hörbücher und Hörspiele keine Preisbindung. Die Preise können also von Shop zu Shop unterschiedlich sein, oder sogar umsonst.

    Hörbücher gibt es immer wieder gratis. Meistens sind gratis Hörbücher in MP3-Format, kostenlose CDs gibt es selten. Man lädt sich das gratis Hörbuch auf sein Handy oder Tablet, schließt die Kopfhörer oder Boxen an und bekommt sein Lieblings-Buch vorlesen. Oft von Lesern, die perfekt in die Rolle passen.

    Trotzdem bleibt der eigenen Vorstellungskraft freien Lauf gelassen. Anders als bei verfilmen Büchern ist es auch in gratis Hörbüchern der Fantasie selbst überlassen, wie die Personen im Buch aussehen. Mittlerweile gibt es kaum noch ein ich, das nicht auch als Hörbuch existiert. Der Unterschied zwischen Hörbüchern und Hörspielen ist übrigens, dass Hörbücher nur von einer Person gelesen werden, während Hörspiele oft mit mehreren Lesern inszeniert werden und Umgebungsgeräusche eingebaut sind.

    Vorteile von Hörbüchern

    Auch wenn die Mehrheit das gedruckte Buch noch bevorzugt, hat ein gratis Hörbuch so einige Vorteile. Man muss dazu natürlich sagen, dass jemand der Papierbücher mag, Hörbücher genauso lieben kann und andersrum. Niemand muss sich für eins von beiden entscheiden, gerade wenn das Hörbuch nichts kostet.

    Doch gerade in Situationen wie dem morgendlichen zur Arbeit fahren ist ein gratis Hörbuch klar im Vorteil. Denn anders als beim Lesen kann man bei Hörbüchern andere Dinge gleichzeitig machen, zum Beispiel Autofahren. Auch beim Sport oder während Hausarbeiten ist es schlecht möglich, ein Papierbuch in den Händen zu halten. Auch als Beifahrer auf langen Autofahrten ist ein gratis Hörbuch ein echter Gewinn. Denn vielen wird beim Lesen im Auto schlecht. Jeder, besonders ein langsamer Leser spart durch ein Hörbuch enorm an Zeit, und gerade Zeit das ist mittlerweile zu einem wertvollen Gut geworden.

    In anderen Situationen, beispielsweise beim Reisen oder einfach als Pendler, möchte man nicht immer einen dicken Wälzer mitschleppen. Kopfhörer und sein Handy hat man aber sowieso meistens dabei. Hier tritt ein weiterer großer Vorteil zum Buch in Erscheinung. Gratis Hörbücher nehmen keinen Platz weg und wiegen als Datei nichts. Reist man mit der Bahn in den Urlaub, kann man bei Hörbüchern die vorbeiziehende Landschaft beobachten und bekommt gleichzeitig eine spannende oder lustige Geschichte zu hören. Oder aber man schießt die Augen und genießt das gratis Hörbuch einfach. Denn selbst zu Lesen kann anstrengen und auf Dauer in den Augen schmerzen, ein Hörbuch aber verlangt es nur, zuzuhören.

    Tolle Sprecher können dem Buch außerdem einen ganz anderen Ton verliehen und beleben die Geschichte. Auch Fremdsprachenkenntnisse lassen sich durch gratis Hörbücher bei entsprechender Grundlage sehr gut erweitern.

    Dadurch, dass ein Hörbuch eben viel weniger Zeit in Anspruch nimmt, hat man auch die Gelegenheit, Bücher zu lesen, die einen zwar interessieren, aber das Interesse dann doch nicht groß genug ist, um die in Anspruch genommene Zeit zu rechtfertigen. Ein Buch zu lesen, bzw. zu hören, ist nie schlecht. Es erweitert das Allgemeinwissen oder macht einfach Spaß. Mit gratis Hörbüchern hat man dazu viel öfter die Gelegenheit.

    Ein weiterer Grund, der für ein Hörbuch spricht, ist, dass es nicht „gelesen“ aussieht. Man kann eine CD oder eine MP3 Datei einfach weitergeben und sie ist genauso gut wie beim ersten Mal hören.

    Was ist eure Meinung zu Hörbüchern? Da die gratis Hörbücher kein Abo erfordern, ist es absolut kein Kostenrisiko, den Service einfach mal auszuprobieren.

    Teile diesen Deal mit Deinen Freunden:
    13 Kommentare zum Bericht “Viele gute GRATIS Hörbücher in der Übersicht” Kommentar schreiben
    1. Danke für den Tipp, aber immer auf den Preis achten! Einige Kosten jetzt 0,95€, trotzdem dein Deal!

    2. Das lied von Eis und Feuer habe ich noch nicht danke für den Tipp!

    3. Cooles Angebot! Muss aber daran denken, sie mir anzuhören

    4. Benutzerbild Gast
      Gast Gast

      Wohl vorbei, oder?

    5. Benutzerbild Gast
      Gast Gast

      Ich kann das nicht Downloaden. Habe es bestellt und in der Bibliothek. Wisst ihr wie das geht?

    6. Benutzerbild Grlm
      Grlm Gast

      Spieldauer: 30 Minuten?

    7. Na das Rhetorik Buch ist nicht ganz Gratis- aber den einen Euro kann man wohl verschmerzen ;-)

    8. Benutzerbild Chris
      Chris Gast

      Wie bekomm ich das denn dann als Mp3 oder ähnlichem gespeichert? Bisher kann ichs nur mit dem Audible player hören..

    9. Benutzerbild supa
      supa Gast

      Super.

    Kommentar, Bewertung oder Erfahrung zum Beitrag schreiben