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Ratgeber: Reisemängel - Wann gibt es Geld zurück?

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Jana
Erstellt vor einem Jahr von Jana

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Produktbeschreibung

Da wir hier auf dealbunny.de auch Reisen verkaufen, die wir vorher natürlich checken, kann es trotzdem mal vorkommen, dass euer Meerblick vom Zimmer eigentlich die Hauswand des Hauses nebenan ist, die Klimaanlage im Zimmer nicht funktioniert oder die Lage des Hotels doch gar nicht direkt am Wasser ist. Oft ist die Enttäuschung groß, die Bilder versprechen einem immer mehr als tatsächlich da ist und Bewertungen können gefälscht sein. Hier zeigen wir euch welche Reisemängel ihr tatsächlich reklamieren könnt. 

⚠️ Beachte bitte, dass dieser Beitrag eine Zusammenstellung von uns für euch darstellt, worauf man achten muss. Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, es gibt keine Garantie für die Richtigkeit und Aktualität des Inhalts.

Grundsätzlich gilt, dass der Reiseveranstalter euch den Erfolg eurer Reise zu garantieren hat. Hier müssen bei einer Pauschalreise alle Punkte die im Reisekatalog angepriesen wurden auch tatsächlich erfüllt werden. Solltet ihr euch eine eigene Reise zusammenstellen, so müsst ihr natürlich bei den einzelnen Anbietern die Erfolgsgarantie einholen. Dank der Frankfurter Tabelle für Reisemängel könnt ihr sehen wie hoch eure Schadensersatzansprüche sind:


Frankfurter Tabelle für Reisemängel

Unterkunft Mängel Minderung in % Bemerkung Andere Unterkunft als gebucht 10-25 je nach Entfernung Abweichende Lage der Unterkunft (größere Strandentfernung) 5-15 Abweichende Art der Unterkunft im gebuchten Hotel(Hotelzimmer statt Ferienwohnung) 5 - 10 Abweichende Art der Zimmer entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder Unbekannte zusammengelegt werden. - Doppelzimmer statt Einzelzimmer 20 - Dreibettzimmer statt Einzelzimmer 25 - Dreibettzimmer statt Doppelzimmer 20-25 - Vierbettzimmer statt Doppelzimmer 20-30 Mängel in der Ausstattung des Zimmers - zu kleine Fläche 5-10 - fehlender Balkon 5-10 bei Zusage / je nach Jahreszeit - fehlender Meerblick 5-10 bei Zusage - fehlendes eigenes Bad/WC 15-25 bei Zusage - fehlendes eigenes WC 15 - fehlende eigene Dusche 10 bei Zusage - fehlende Klimaanlage 10-20 bei Zusage / je nach Jahreszeit - fehlendes Radio/TV 5 bei Zusage - zu geringes Mobiliar 5-15 - Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.) 10-50 - Ungeziefer 10-50 Ausfall von Versorgungseinrichtungen - Toilette 15 - Bad/Warmwasserboiler 15 - Stromausfall/Gasausfall 10-20 - Wasser 10 - Klimaanlage 10-20 je nach Jahreszeit - Fahrstuhl 5-10 je nach Stockwerk Service - vollkommener Ausfall 25 - schlechte Reinigung 10-20 - ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher) 5-10 Beeinträchtigungen - Lärm am Tage 5-25 - Lärm in der Nacht 10-40 - Gerüche 5-15 Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen) 20-40 je nach Art der Prospektzusage, zum Beispiel bei einem Kururlaub Verpflegung Mängel Minderung in % Bemerkung Vollkommener Ausfall 50 Inhaltliche Mängel - Eintöniger Speisezettel 5 - Nicht genügend warme Speisen 10 - Verdorbene / ungenießbare Speisen 20-30 Service - Selbstbedienung (statt Kellner) 10-15 - Lange Wartezeiten 5-15 - Essen in Schichten 10 - Verschmutzte Tische 5-10 - Verschmutztes Geschirr, Besteck 10-15 - Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5-10 bei Zusage Transport Mängel Minderung in % Bemerkung Zeitlich verschobener Abflug über vier Stunden hinaus 5+ Für jede weitere Stunde Verspätung erhalten Sie 5% des durchschnittlichen Tagespreises der Reise zurück Ausstattungsmängel - niedrigere Klasse 10-15 - erhebliche Abweichung vom normalen Standard 5-10 Service - Verpflegung 5 - Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.) 5 Auswechslung des Transportmittels der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel Kosten des Ersatztransportmittels Sonstiges Mängel Minderung in % Bemerkung Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool 10-20 bei Zusage Fehlendes Hallenbad bei Zusage, soweit nach Jahreszeit benutzbar a) bei vorhandenem Swimmingpool 10 b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool 20 Fehlende Sauna 5 bei Zusage Fehlender Tennisplatz 5-10 bei Zusage Fehlendes Mini-Golf 3-5 bei Zusage Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule 5-10 bei Zusage Fehlende Möglichkeit zum Reiten 5-10 bei Zusage Fehlende Kinderbetreuung 5-10 bei Zusage Unmöglichkeit des Badens im Meer 10-20 je nach Prospekt und zumutbarer Ausweichmöglichkeit Verschmutzter Strand 10-20 Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme 5-10 bei Zusage Fehlende Snack- oder Strandbar 0-5 je nach Ersatzmöglichkeit Fehlender FKK-Strand 10-20 bei Zusage Fehlendes Restaurant oder Supermarkt bei Zusage / je nach Ausweichmöglichkeit a) bei Hotelverpflegung 0-5 b) bei Selbstverpflegung 10-20 Fehlende Vergnügungseinrichtung (Disco, Nachtklub, Kino, Animation) 5-15 bei Zusage Fehlende Boutique oder Ladenstraße 0-5 je nach Ausweichmöglichkeit Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten 20-30 des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs Fehlende Reiseleistung a) bloße Organisation 0-5 b) bei Besichtigungsreisen 10-20 c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung 20-30 bei Zusage Zeitverlust durch notwendigen Umzug anteiliger Reisepreis für a) im gleichen Hotel 1/2 Tag b) in anderes Hotel 1 Tag

So reklamiert ihr richtig:

Bisher ${ total || 'keine' } Kommentare für: Ratgeber: Reisemängel - Wann gibt es Geld zurück?
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