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Infos: Ikea verschärft Rückgaberecht: Was sich für Kunden jetzt ändert

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Luca G
Erstellt vor 8 Monaten von Luca G

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Produktbeschreibung

Für viele neue Studenten im September und Oktober der erste Anlaufpunkt: Ikea. Der Möbelriese ist eindeutlich Marktführer in Deutschland und nicht nur zu Studienstart gut besucht. Doch eines ändert sich für Ikea-Kunden jetzt: das Rückgaberecht. 
Ab dem 1. September sollen nur noch neue, unbenutzte Gegenstände in Originalverpackung zurückgegeben werden können. Bisher versprach das schwedische Möbelhaus eine Rückgabefrist von einem Jahr, unabhängig von dem Zustand der Möbel. Die Frist bleibt - doch nun muss der Zustand wie neu sein. Das gilt natürlich nicht für Reklamationen - und übrigens auch nicht für Matratzen. Diese können auch gebraucht nach einem Jahr zurückgegeben werden. 

Verschärfte Richtlinien - das sind die Gründe
Natürlich schränkt Ikea sein Rückgaberecht nicht ein, um die Kunden zu ärgern. Es gibt legitime Gründe dafür, dass man jetzt Produkte nur noch in neuem Zustand umtauschen kann. 
Ikea gibt an, Kunden damit zu einem nachhaltigerem und bewussterem Umgang mit Möbelkäufen bewegen zu wollen. In einigen Filialen sei es wohl gängige Praxis gewesen, dass Kunden ihre Produkte kurz vor Ablauf der Frist wieder zurückgeben. 
Laut Angaben des Unternehmens wurde die Entscheidung nicht aus finanziellen, sondern aus umwelttechnischen Gründen getroffen - schließen werden beschädigte Produkte, die zurückgeben werden, fast immer entsorgt. Da 90% der Rückgaben allerdings sowieso in kurzer Zeit nach dem Kauf erfolgen, stelle die Änderung nicht für viele Kunden eine Einschränkung dar.
Übrigens: Schon 2016 wurde das in 2014 eingeführte lebenslange Rückgaberecht abgeschafft.

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*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Hamburg und Düsseldorf. Der hier beworbene Shop gehört zur Unternehmensgruppe der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, deren Standorte Sie unter www.peek-cloppenburg.de finden.