2°
08.11.2023 07:38
PayPal zählt sicherlich zu den bedeutendsten Online-Zahlungsdiensten in Deutschland. Viele Nutzer im Internet verwenden diese Bezahlmethode, um Geld schnell zu senden oder zu erhalten. Jedoch ist es jetzt erforderlich, achtsam zu sein, da eine neue Betrugsmasche im Umlauf ist, vor welcher die Verbraucherzentrale warnt.
Die Betrugsmasche ähnelt in gewisser Weise den Methoden von Phishing-Mails. Die Betrüger wählen zufällig Telefonnummern aus und setzen ihre Täuschung ein. Selbst Personen ohne PayPal-Konto könnten also Opfer eines Betrugsanrufes werden. Da der Online-Zahlungsdienst jedoch mehr als 30 Millionen aktive Nutzer hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie auf eine potenzielle Beute stoßen. Die Betrüger erhalten diese Telefonnummern aus öffentlichen Telefonverzeichnissen oder möglicherweise aus früheren Datenlecks verschiedener Unternehmen. Es ist sogar möglich, dass diese Nummern weiterverkauft wurden.
Bei einem solchen Anruf erklärt eine automatisierte weibliche Stimme, dass eine vermeintliche Zahlung von mehreren hundert Euro über den Online-Zahlungsdienst PayPal veranlasst wurde. Um diese Zahlung zu stoppen, wird empfohlen, eine bestimmte Taste zu drücken.
Falls Betroffene aufgefordert werden, diese Taste zu drücken, gelangen sie zu einem weiteren Betrüger. Dieser fordert dazu auf, eine App namens "AnyDesk Remote" herunterzuladen. Die Opfer dieser Masche werden aufgefordert, ihm den Zugriff zu gewähren. Die Betrüger gehen dann sogar noch einen Schritt weiter: Um das angeblich fällige Geld zurückzuerhalten, sollen die Betroffenen Guthabenkarten erwerben, die genau den Betrag abdecken. Mithilfe der Anwendung können die Betrüger dann die Codes der Guthabenkarten sehen und sie selbst einlösen – eine rücksichtslose und hinterlistige Täuschung.
Wie sollten Verbraucher auf diese neue PayPal-Betrugsmasche reagieren?
Die Verbraucherzentrale empfiehlt, dass Verbraucher, die derartige Anrufe erhalten, in jedem Fall sofort auflegen und den Anweisungen der Computerstimme nicht folgen sollten. Als nächsten Schritt sollten sie sich in ihr PayPal-Konto einloggen und überprüfen, ob es eine Zahlungsanweisung über einen beträchtlichen Betrag gibt. "Falls ja, nehmen Sie über die App oder die Internetseite Kontakt zum echten PayPal-Kundenservice auf!", schreibt die Verbraucherzentrale auf ihrer Website.
➡️ Ich muss zugeben, dass ich von dieser Methode bisher nichts mitbekommen hatte. Ähnliche Fake-Anrufe bekam ich aber auch schon... Wie sieht es bei euch aus? Jemand von euch betroffen?
Kategorie:
© 2022 dealbunny.de GmbH & Co. KG. All rights reserved - v1.0.1-808ea69-324