Info: Ab jetzt neue Verträge bequem online per Mail kündigen!

    Info: Ab jetzt neue Verträge bequem online per Mail kündigen! im Angebot

    Wir halten euch nicht nur mit den brandaktuellen Deals auf dem Laufenden, sondern versorgen euch natürlich bei dealbunny.de immer mit den neusten Infos, die für das Shopping & Co. im Internet relevant sind. :)

    Somit gibt es auch heute – nach dem langen Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit – einen nützlichen Hinweis von uns, der alle Verträge betrifft, die ihr fortan ab dem 01.10.2016 abschließen werdet. Denn per Gesetzesänderung wurde nun bestimmt, dass es ab jetzt reicht, eine Kündigung per Textform abzugeben. Das heißt, dass ein unterschriebener Brief nicht mehr notwendig ist und das auch, wenn es trotzdem noch in den AGBs der Unternehmen so festgehalten ist.

    Denn durch die Änderung der Gesetze werden auch in den AGBs verbriefte Klauseln diesbezüglich unwirksam und es reicht ab jetzt, eine Kündigung per E-Mail, Fax oder sogar per SMS zu schicken. Allerdings gilt das, wie gesagt, erst für Verträge, die seit dem 01.10.2016 abgeschlossen wurden.

    Info: Ab jetzt neue Verträge bequem online per Mail kündigen! im Angebot

    Hintergrund der Änderung ist, dass es nach Ansicht des Gesetzgebers dem Kunden bislang unnötig erschwert wurde, einen Vertrag zu kündigen, da oft verlangt wurde, dass dies per Unterschrift und in Briefform gemacht wird. Da die E-Mail aber den normalen Brief weitestgehend als klassisches Kommunikationsmittel abgelöst hat und selbst von Unternehmen schon lange E-Mails ohne Unterschrift verschickt werden und laut deren AGBs auch ohne gültig sind, kommt man so jetzt allen Kunden entgegen.

    Zu solchen Verträgen gehören zum Beispiel Handyverträge, Abschlüsse mit Versicherungen, Stromanbietern oder gar dem Sportverein oder Fitnesscenter. Auch der Rücktritt vom Kauf kann so wirksam geltend gemacht werden. Einzig als Ausnahme gelten fortan immer noch Arbeitsverträge, bei denen die Schriftform durch das Arbeitsrecht als Kündigung vorgesehen ist.

    Achtet aber darauf, dass ihr die E-Mails mit der Kündigung, genau wie auch die alten Kündigungen in Schriftform, sorgsam aufbewahrt, damit ihr im Zweifelsfall auch beweisen könnt, dass ihr rechtzeitig gekündigt habt. Speichert sie also am besten lokal auf eurem Rechner ab. Ansonsten ist allerdings nichts weiter zu beachten. Bei Fragen, meldet euch wie immer im Chat oder den Kommentaren.

    Teile diesen Deal mit Deinen Freunden:
    20 Kommentare zum Bericht “Info: Ab jetzt neue Verträge bequem online per Mail kündigen!” Kommentar schreiben
    1. Wo gibt es da noch Sicherheit?

    2. Gut zu wissen, danke für den Hinweis!

    3. Benutzerbild Pusat
      Pusat Gast

      Quelle ?

    4. Danke Dealbunny finde ich klasse das ihr auch solche Infos hier postet. Ich muss ehrlich sagen ich wusste es nicht.

    5. Vielen Dank für die Info.

    6. Das gilt meines Wissens auch schon für Verträge die vor dem 1.10 geschlossen wurden...👍🏼

    7. Das gilt meines Wissens auch schon für Verträge die vor dem 1.10. geschlossen wurden....!

    8. Ja endlich!!! Die Versicherungen nehmen keine Kündigung an ohne Original Unterschrift ... Musste alles neu versenden per Brief.. Ggrr. Weniger Stress ab den 1.10.16 😏

    9. Benutzerbild ich
      ich Gast

      danke

    Kommentar, Bewertung oder Erfahrung zum Beitrag schreiben