Deutsche Bahn (DB): Das 9-Euro-Ticket. Unsere spannenden Ausflugs- und Reiseideen für euch!

  • Teile den Deal mit deinen Freunden
 
Achtung
Dieser Deal ist abgelaufen.
Diesen Deal haben wir vor 9 Tagen gefunden, er ist mit großer Wahrscheinlichkeit abgelaufen. Bitte gehe zur Startseite, um alle aktuellen Angebote zu sehen.
 

Wir informieren dich, wenn der Deal wieder aktiv wird.

Sollen wir dich informieren, wenn der Deal wieder aktiv wird?

Patrick
Erstellt vor 9 Tagen von Patrick
Deal bearbeiten
Update - 26.06.2022 17:30 Uhr

Der zweite Monat des 9-Euro Ticket startet in wenigen Tagen. Zum Monatswechsel passen wir den Beitrag noch einmal mit neuen Ausflugs- und Reiseideen an. Freut euch! :) Was glaubt ihr, wird das Ticket über den August hinaus noch einmal verlängert? 

Bildschirmfoto-2022-05-20-um-14.34.39

So, nun ist es soweit, der Bundesrat hat dem Gesetz zum 9-Euro-Ticket zugestimmt. 

Bedeutet nun also, dass es ab dem 01. Juni 2022 für euch möglich sein wird, deutschlandweit und ohne Limits im Nahverkehr monatlich für nur 9 Euro zu reisen. Nach aktuellem Stand (20.05.2022) dürfte das Ticket bis zum August (also: Juni, Juli & August) aktiv bleiben. Inwieweit dieser Zeitraum vielleicht sogar noch verlängert wird, bleibt zum jetzigen Stand noch offen. Experten gehen aber eher nicht davon aus.

Geplant wurde das Ticket von der Regierung allen voran zum Ausgleich der aktuell hohen Sprit- und Energiekosten (insbesondere mit Blick auf den Weg zum Arbeitsplatz). Letztendlich dürfte euch das 9-Euro-Ticket aber weitaus mehr dienen, als nur zur Abmilderung der hohen täglichen Kosten.

Da die Gültigkeit des Tickets nun in den warmen Sommermonaten Bestand haben wird, wird es euch ermöglicht über den Nahverkehr im Grunde "kostenfrei" in den Urlaub zu reisen. Auch für tägliche Aktivitäten (z.B den Ausflug in den Freizeitpark, Zoo, oder an den nächstgelegenen See) dürfte sich das Ticket optimal ausnutzen lassen. Darüber hinaus sollte für euch nun auch der Transfer zum Flughafen deutlich günstiger werden. Das Beste daran: Kinder unter 6 Jahren können kostenfrei mitgenommen werden. Könnte also ein sehr abenteuerlicher Sommer für euch/eure Familie werden. 

Bildschirmfoto-2022-05-20-um-15.14.58

Hier ein paar Ausflugsideen unsererseits: 

Bildschirmfoto-2022-05-20-um-15.16.06

... oder doch lieber für mehrere Tage in den Urlaub?

Bildschirmfoto-2022-05-20-um-15.16.50

... vielleicht mit günstigen Anschlusszügen, Flügen kombinieren? (Reiseideen)

Gibt es einen Haken bei dem Ticket?

Naja, einen echten Haken dürfte es hier nicht geben. Einzig überfüllte Züge (allen voran in beliebten Urlaubsregionen), längere Fahrtzeiten und den damit voraussichtlichen Verspätungen könnten auf euch zukommen. Bei 9€ im Monat kann man das aber sicherlich mal in Kauf nehmen. 

Mein persönlicher Tipp wäre hier - auch mit Blick auf wohlmöglich überteuerte Hotels - die beliebtesten Ferienregionen zu meiden und vielleicht eine Reise in unbekannten & unentdeckten Urlaubsregionen zu planen. Hinter jedem deutschen Bahnhof wird sich die ein oder andere Schönheit verbergen. 

Welche Verkehrsmittel nehmen am 9-Euro-Ticket teil?

  • Eingeschlossen werden alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Regionalbahnen, Regional-Express, U-Bahnen, S-Bahnen, Buses & sowie auch die lokale Tram. Der Fernverkehr (sprich: IC, ICE & EC) werden von der Aktion ausgeschlossen?

Ab wann gibt es das 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)?

Alle Kund:innen können das Ticket ab 23. Mai 2022 über die DB-Kanäle wie bahn.de und DB Navigator (App) sowie deutschlandweit an den Fahrkartenautomaten der Bahn und in den DB Reisezentren in Bahnhöfen erwerben.

Wie lange ist das Ticket gültig?

  • Das 9-Euro-Ticket gilt im Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis zum 31. August 2022.
  • Es ist jeweils einen Kalendermonat, vom ersten (0:00) bis zum letzten (24:00 Uhr) Tag des Kalendermonats, gültig.

Müssen Jahres- oder Monatsabo-Inhaber:innen ebenfalls ein 9-Euro-Ticket erwerben, um es bundesweit nutzen zu können?

Abonnent:innen müssen nicht aktiv werden. Jahres- oder Monatsabo-Inhaber:innen werden von ihrem Anbieter (Verkehrsverbund oder -unternehmen) automatisch benachrichtigt und über den Weg der Verrechnung (Reduzierung des Bankeinzugs oder Erstattung) informiert. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Was ist mit Inhaber:innen von DB-Zeitkarten im Nahverkehr?

Zeitkarten-Abonnent:innen im Nahverkehr erhalten eine Gutschrift oder eine Erstattung für die Differenz zwischen ihrem Abopreis und dem 9-Euro-Ticket.

Zeitkarten-Abonnent:innen im Fernverkehr bzw. BahnCard 100-Abonennt:innen im Fernverkehr sind davon ausgenommen.

Können Kinder kostenfrei mitfahren?

  • Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei. Sie benötigen keine Fahrkarte.
  • 6-14-Jährige benötigen eine eigene Fahrkarte bzw. ein eigenes 9-Euro-Ticket, sie können nicht kostenfrei mitgenommen werden.


Bisher ${ total || 'keine' } Kommentare für: Deutsche Bahn (DB): Das 9-Euro-Ticket. Unsere spannenden Ausflugs- und Reiseideen für euch!
${postError}
Du schreibst einen Kommentar als Gast. Bitte einloggen, wenn du einen Account hast - oder neu registrieren!
Es gibt noch keine Kommentare
  • ${ comment.profile.name }
    ${ comment.profile.status }

    ${ comment.date | moment('D. MMMM Y, HH:mm') }
    ${ comment.text | decode }
    ${ comment.likes }
    löschen... Löschen Antworten
    ${postError}
    Du schreibst einen Kommentar als Gast. Bitte einloggen, wenn du einen Account hast - oder neu registrieren!
${loadError}
*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Hamburg und Düsseldorf. Der hier beworbene Shop gehört zur Unternehmensgruppe der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, deren Standorte Sie unter www.peek-cloppenburg.de finden.