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09.05.2025 08:00
Der US-Diätkonzern Weight Watchers (WW) hat ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 beantragt. Damit will sich das Unternehmen vor Gläubigern schützen und sich finanziell neu aufstellen. Der Grund: zunehmende Konkurrenz durch kostenlose Online-Angebote, Fitness-Tracker – und vor allem durch Abnehmspritzen wie Ozempic und Wegovy.
Weight Watchers, 1963 in New York gegründet, galt lange als führende Adresse für gesundes Abnehmen. Im Zentrum stand ein Punktesystem zur Kontrolle der Nahrungsaufnahme. Mitglieder erhielten individuelle Pläne, Rezepte und Austauschmöglichkeiten mit anderen.
In den letzten Jahren versuchte Weight Watchers, sich als „Wellness“-Marke neu zu positionieren. Doch der Markt hat sich verändert – Medikamente zur Gewichtsreduktion gewinnen rasant an Bedeutung. Der Rückzug der prominenten Unterstützerin Oprah Winfrey verschärfte die Krise zusätzlich. Sie hatte öffentlich erklärt, nun selbst auf Medikamente zu setzen.
Weight Watchers reagierte 2023 mit dem Kauf der Telemedizin-Plattform Sequence. Zwar legte dieses Segment deutlich zu, doch die finanzielle Schieflage blieb: Über 1,1 Milliarden Dollar Schulden haben sich angesammelt. Der Betrieb soll trotz Insolvenz weiterlaufen – laut Weight Watchers derzeit mit über 3 Millionen Mitgliedern weltweit.
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