(Info) Payback: 2025 treten neue Supermarkt-Ketten bei – wobei 2 große Händler sich zurückziehen!

24.10.2024 08:00

(Info) Payback: 2025 treten neue Supermarkt-Ketten bei – wobei 2 große Händler sich zurückziehen!


Das Prinzip von Payback, beim Einkaufen Punkte zu sammeln und dafür Prämien zu erhalten, ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Alltags vieler Verbraucher. Mithilfe von Coupons können Kunden je nach Geschäft eine Vielzahl von Punkten und Prämien sammeln. Das Programm wird nicht nur von Supermärkten unterstützt.

Zu den namhaften Partnern von Payback zählen Unternehmen wie Rewe, dm und die Buchhandlung Thalia. Im kommenden Jahr, zum 25. Jubiläum des Bonusprogramms, stehen jedoch wichtige Veränderungen an. Bereits im Oktober wurden einige Funktionen des Programms erweitert.

Als Vorreiter unter den Bonusprogrammen fragte Payback ab März 2000 seine Kunden an der Kasse nach der Payback-Karte und war somit das erste Programm dieser Art. Wie das Unternehmen auf seiner Website angibt, startete die Payback Group damals mit neun Partnern. Heute können Nutzer ihre Plastikkarte oder die Handy-App in über 700 Geschäften vorzeigen.

Zum 25-jährigen Bestehen wird das Payback-Angebot erweitert und neue Partner werden hinzukommen. Allerdings wird die Rewe Group, einer der wichtigsten Partner des Programms, aussteigen. Für viele Kunden war Payback eng mit Rewe verbunden, da die Frage nach der Payback-Karte jahrzehntelang zum Bezahlvorgang an der Kasse gehörte.

Ab Jahresbeginn müssen Kunden bei Rewe und der Tochtergesellschaft Penny ihre Payback-Karte nicht mehr verwenden. Stattdessen plant die Supermarktkette, eigene Treueprogramme zu entwickeln.

Auch Tierbesitzer müssen sich auf Änderungen einstellen, denn wie Payback auf seiner Website ankündigte, wird Fressnapf das Programm verlassen. Stattdessen wird die Tierhandlung ihr eigenes Bonusprogramm „Fressnapf Friends“ weiter ausbauen. Die Kooperation mit Payback läuft noch bis März 2025.

Als Reaktion auf den Rückzug von Fressnapf erweitert Payback sein Programm „Payback Tierwelt“, das bereits in Österreich gestartet wurde und nun auch in Deutschland verfügbar ist. Kunden können durch den Kauf ausgewählter Tierprodukte zusätzliche Punkte sammeln.

Im Januar wird es für die rund 31 Millionen Payback-Nutzer, die häufig bei Supermärkten einkaufen, eine kurze Übergangsphase geben. Die letzten Punkte können bei Rewe und Penny bis Ende Dezember gesammelt werden, ein neuer großer Partner wird ab Februar 2025 das Portfolio ergänzen.

Mit Edeka schließt sich der führende Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland dem Programm an, einschließlich des Netto Marken-Discounts, der zur Edeka-Gruppe gehört.

Zu den neuen Partnern ab 2025 zählt auch die Sparkasse. Durch diese Zusammenarbeit können Payback-Nutzer zukünftig direkt mit der Girocard Punkte sammeln, die automatisch gutgeschrieben werden, wenn an der Kasse damit bezahlt wird. Somit entfällt der Zwang, die Karte oder das Handy dabei haben zu müssen, um Punkte zu sammeln.

Zusätzlich werden ab 2025 auch viele Reiseanbieter wie AIDA, Booking.com und Lufthansa ins Programm aufgenommen. Das „Miles & More“-Programm der Lufthansa diente dabei als Vorbild für die Erweiterungen bei Payback.

© 2022 dealbunny.de GmbH & Co. KG. All rights reserved - v1.0.1-40af678-327