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06.11.2024 08:00
Betrüger zeigen immer wieder Einfallsreichtum, wenn es darum geht, ihren Opfern Geld abzuknöpfen. Derzeit nutzen sie dabei eine besonders hinterhältige Methode, die vor allem auf Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank abzielt.
Es gibt zahlreiche Betrugsmaschen – und die aktuelle, vor der die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt, gehört zum Bereich „Phishing“. Dabei versuchen Kriminelle, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten den Eindruck zu erwecken, dass sie vertrauenswürdig sind, um so im ersten Schritt an persönliche Daten zu gelangen und schließlich finanziellen Schaden anzurichten.
Momentan zielt eine solche Phishing-Attacke besonders auf Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank ab. Laut den Verbraucherschützern erhalten die betroffenen Opfer eine E-Mail, die ohne persönliche Anrede auskommt und unter dem Betreff „Online-Banking gesperrt“ mitteilt: „Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Login vorübergehend gesperrt wurde.“ Um den Zugang wiederherzustellen, sollen Betroffene angeblich Informationen aus einem „Aktivierungsbrief“ bereitstellen.
Die Betrüger setzen die Bankkunden zusätzlich unter Druck, indem sie ein zeitliches Limit setzen: Nach der „Aktivierung“ sei der Zugang „90 Tage lang“ ohne Aktivierungsbrief möglich, und ein auffälliger dunkelblauer Button mit der Aufschrift „Online-Banking“ soll das Verfahren starten.
Die Verbraucherzentrale NRW warnt jedoch ausdrücklich davor, diesen Button zu betätigen, da hierüber Kriminelle Zugriff auf sensible Daten erlangen könnten. Besonders perfide ist der Hinweis „WICHTIG“, verbunden mit einer Frist von zwei Tagen zur Aktivierung, nach der das Konto angeblich „dauerhaft gesperrt“ würde. Unterschwellig soll durch ein Copyright-Vermerk der Deutschen Bank ein seriöser Eindruck erweckt werden – seriös ist an dieser Nachricht jedoch nichts.
Laut der Verbraucherzentrale lassen sich mehrere klare Hinweise erkennen, dass die Nachricht nicht von der Deutschen Bank stammt:
Zudem, so die Verbraucherschützer, würde eine seriöse Bank niemals persönliche Daten per E-Mail anfordern. Die Empfehlung lautet, solche E-Mails zu ignorieren und direkt in den Spam-Ordner zu verschieben.
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