(Info) Edeka startet Recycling-Service für alte Elektrogeräte

12°

21.02.2025 08:00

(Info) Edeka startet Recycling-Service für alte Elektrogeräte


Viele Haushalte besitzen ungenutzte alte Smartphones, Laptops und Konsolen, die oft in Schubladen verstauben, anstatt recycelt zu werden. Edeka smart möchte dies nun ändern: In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Start-up SoldMine bietet die Supermarktkette die Möglichkeit, gebrauchte Geräte zu verkaufen.

Ziel dieses Projekts ist es, den Geräten ein zweites Leben zu schenken und gleichzeitig wertvolle Ressourcen zu schonen sowie das Klima zu entlasten.

Einkaufsgutscheine für alte Technik – Edeka macht’s möglich

Elektro- und IT-Geräte enthalten zahlreiche wertvolle Metalle, deren Abbau oft mit erheblichen Umweltschäden verbunden ist. Eine fachgerechte Rückgabe dieser Geräte ist daher besonders wichtig. Je mehr Metalle recycelt werden, desto geringer ist der Bedarf an neu gewonnenen Rohstoffen.

Allerdings werden solche Produkte bislang nur unzureichend zurückgegeben. Laut der Verbraucherzentrale NRW liegt die Rücklaufquote derzeit bei etwa 39% – und verfehlt damit deutlich die EU-Vorgabe von 65%. Um dem entgegenzuwirken, setzt Edeka auf ein attraktives Anreizsystem für Kunden.

So funktioniert der neue Ankauf-Service von Edeka

Der Service ist ausschließlich online über die Edeka smart Website verfügbar. Dort können Kunden zunächst ihr Gerät aus einer vorgegebenen Liste auswählen. Akzeptiert werden folgende Gerätekategorien:

  • Smartphones
  • Apple-Macs
  • Tablets
  • Konsolen
  • Smartwatches
  • Audiogeräte

Nach der Auswahl müssen einige Fragen zum Modell und Zustand des Geräts beantwortet werden, um eine erste Preiseinschätzung zu erhalten. Anschließend wird das Gerät kostenlos an SoldMine geschickt.

Nach einer Prüfung erfolgt die Auszahlung innerhalb von 48 Stunden. Kunden können wählen, ob sie das Geld per Überweisung, als Edeka smart Guthaben oder in Form eines Edeka Einkaufsgutscheins erhalten möchten.

Wichtig zu wissen: Der Verkauf in den Edeka-Filialen ist nicht möglich – der gesamte Prozess läuft online ab. Zudem werden nur bestimmte Marken akzeptiert. Beispielsweise können nur Apple-Laptops eingesendet werden, während Geräte anderer Hersteller ausgeschlossen sind.

© 2022 dealbunny.de GmbH & Co. KG. All rights reserved - v1.0.1-40af678-327