Backofen Angebote & Schnäppchen
38 Deals

Ein Backofen hat verschiedene Beheizungsarten wie Umluft, Ober-/Unterhitze oder Heißluft. Der Backofen ist somit vor allem bei Familien sehr beliebt, da man mit einem Gerät Garen, Grillen Braten und Backen kann. Für kleine Küchen und Single-Haushalte eignet sich jedoch eher ein Mini-Backofen. Der Unterschied zu einem Herd ist, dass ein Herd noch über ein Kochfeld verfügt. Mittlerweile finden sich die Backöfen aber immer häufiger in einem Hochschrank der Küche und nicht mehr unter der Arbeitsplatte. Wenn man den Backofen und das Kochfeld einzeln kauft, hat man die Möglichkeit die Küche individuell zu gestalten und kann, anders als bei einem Herd, den Backofen getrennt vom Kochfeld stellen. Sehr beliebt ist die Kombination von einem Backofen mit einem Ceranfeld. Sehr beliebte Hersteller von Backöfen sind Bauknecht, AEG, Bosch und Siemens. Viel Freude mit den aktuellen Backofen Angeboten und Schnäppchen auf dealbunny.

Backofen Angebote: Gas-, Elektro- oder Induktion?

Er ist heute im Haushalt kaum noch wegzudenken - der Backofen. Ob für Brötchen, Pizza oder ein Rinderfilet, die Möglichkeiten mit einem Backofen sind nahezu unbegrenzt. Jedoch ist Backofen nicht gleich Backofen. In den Backofen Angeboten findet ihr vor allem die beliebten Elektrobacköfen. Daneben gibt es aber auch Gas- oder Induktionsbacköfen. Der klassische Elektrobackofen ist in den meisten Haushalten zu finden.

Im Vergleich zum Gasbackofen verbraucht er aber mit rund 2500 kWh relativ viel Energie. Die neuste Variante ist der Induktionsbackofen. Schon länger kennt man die Induktionsherdplatten - doch auch Backöfen gibt es neuerdings mit dieser Technik. Schnelles Aufheizen und gleichmäßige Wärmeverteilung sind Vorteile dieser Variante.

Eines haben die meisten Modelle aus den Backofen Angeboten allerdings gemeinsam: Die Beheizungsarten. Die wohl am häufigsten genutzten Arten sind dabei Heiß- oder Umluft und Ober-/Unterhitze. Bei Heiß- und Umluft wird die aufgewärmte Luft im Inneren im gesamten Backraum verteilt. Damit lässt sich vor allem auf mehreren Ebenen gleichzeitig gut backen.

Da man in der Regel 20° bis 30°C unter der Temperatur bei Ober-/Unterhitze liegt, spart dieses Programm Energie. Es ist gut geeignet für Kuchen, Pizza und Co. Alternativ ist das Ober- und Unterhitze-Programm für die meisten Dinge geeignet. An der Decke und am Boden werden Heizspiralen erwärmt, was sich zum Beispiel für Aufläufe gut eignet.

Je nach Modell aus den Backoden Angeboten sind die Öfen mit noch vielen weiteren Programmen ausgestattet. Welche davon wirklich notwendig sind und auf welche ihr verzichten könnt, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

Backofen Schnäppchen: Kaufkriterien und Qualitätsmerkmale

Bei der großen Auswahl an Backöfen verliert man schnell mal den Überblick. Beim Kauf gibt es allerdings Kriterien, die euch die Entscheidung vereinfachen. Zum Beispiel solltet ihr auf die Programme des Backofens - neben Umluft und Ober-/Unterhitze - achten. Eine beliebte Funktion ist die Grill-Beheizungsart. Bei diesem Programm wird das Grillgut durch eine direkte Bestrahlung von oben stark gebräunt.

Diese Funktion ist goldwert, wenn ihr keinen Grill besitzt oder die Kohle lange angeheizt werden müsste. Doch auch für ein Steak oder Fisch bei schlechtem Wetter ist die Grill-Funktion gut geeignet. Einen echten Grill-Geschmack erhaltet ihr natürlich nicht.

Einige Backofen Schnäppchen bieten auch eine Auftau-Funktion an. Diese ist sinnvoll, wenn ihr keine Mikrowelle habt, die diese Funktion übernehmen könnte. Ansonsten lohnt sich eine Auftau-Funktion nicht unbedingt. Für Pizza-Fans gibt es sogar Modelle mit Pizza-Stufe. Dabei handelt es sich um Heißluft mit Unterhitze. Wirklich notwendig ist diese Funktion allerdings nicht.

Zwei Programme, zu denen man raten kann, ist zum einen die Schnellaufheizung und zum anderen ein Dampfgarsystem, wenn ihr auf schonendes Kochen und Backen Wert legt. Vitamine und Nährstoffe bleiben beim Dampfen weitestgehend enthalten.

Neben den Beheizungsarten der Backofen Schnäppchen stellt sich noch die Frage nach der weiteren Ausstattung. Standardmäßig findet man eine Beleuchtung und ein Sichtfenster, doch auch Dinge wie eine elektronische Regelung, die die Temperatur im Ofen exakt hält, ein Automatik-Programm, bei denen ihr kaum noch etwas einstellen müsst oder eine Zeitschaltautomatik, bei der sich der Ofen automatisch abschaltet, sind sinnvoll.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der Energieverbrauch des Backofen Schnäppchens. Hier solltet ihr euch an den Energieeffizienzklassen orientieren. Eine niedrigere Klasse als A solltet ihr nicht wählen, da das der Umwelt und eurem Geldbeutel schadet. Ein weiterer Orientierungswert ist die Angabe in kWh, meist bezogen auf Ober-/Unterhitze.

Tipp unserer Redaktion zu Backofen Angeboten

Um nicht nur in den Backofen Angeboten zu sparen, solltet ihr auf den Energieverbrauch achten - so bleibt der Backofen ein Schnäppchen.

Vorteile und Nachteile von Backofen Deals

PRO

  • Vergleich von verschiedenen Backofen Typen mit Tipps zum Kauf
  • Beste Preise zum Thema Backofen
  • Preise für Backofen günstiger als im Preisvergleich
  • In unserer Schnäppchen-App Stichwort Backofen setzen und kein Backofen Angebot verpassen

CONTRA

  • Gesuchtes Produkt zum Thema Backofen gerade nicht als Deal verfügbar
  • Geduld, bis gesuchtes Backofen Schnäppchen verfügbar ist
Weitere Deals werden geladen...
*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Hamburg und Düsseldorf. Der hier beworbene Shop gehört zur Unternehmensgruppe der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, deren Standorte Sie unter www.peek-cloppenburg.de finden.